Freitag, 17. August 2012

Facebook

Puh, jetzt hab ich meinen Blog schon etwas vernachlässigt in letzter Zeit. Dank Facebook kommt man ja kaum noch zum bloggen. Klar, geht ja auch schneller: Mit "Schobfotoandy" wird ma' schnell 'n Foto geschossen, auf "posten" touchen (Es lebe die Smartphone-Generation) und schon isses drin und alle 871 Freunde, dessen Freunde und FreundesFreunde können 2.356 Likes abgeben und 152 Komentare ist dann eh der Standard pro Bild und Post.

Facebook. Fluch oder Segen? Beides, eindeutig. Ich muss sagen, mit meinen 41 Freunden spiele ich ja eher in der unteren fb-Liga. Komischerweise kenne ich alle persönlich, aber das MUSS man ja nicht zwingend bei Facebook. Anscheinend. Denn ich frage mich, wie andere über 800 Freunde zusammenbringen. Gut, wenn ich mich seeeehr anstrenge und tagelang nachdenke, würde ich auch in etwa auf diese Summe kommen. Aber da ist dann wirklich JEDER dabei: vom Kindergarten-Garderoben-Symbol-Nachbar, den ich auch nur deswegen vom Sehen her kenne, weil er denselben Turnbeutel hat, bis hin zum netten Kellner beim letzen Kroatien-Urlaub. Die freundliche Fleischwaren-Fachverkäufer-Bedienung im SPAR kenne ich ja auch! Der Postbote, dessen Urlaubsvertretung und den DHL-Menschen. Meine ehemaligen Arbeitskollegen, die dazugehörigen Chefs und deren Chefs. Nicht zu vergessen sämtliche Schulklassen, in denen ich war! Und in 9 Pflichtschuljahren und 3 Mittelschuljahren kommen einige Leute zusammen. Rechnet man die Lehrer dazu (die man selbstverständlich auf "eingeschränkt" setzt, gleich wie die Chefs und unsympatische Bekannte)  und diverse Vereinsmitglieder aus Vereinen, in denen man sich wohl mal angemeldet hat und auch eine zeitlang aktiv war.... mein lieber Scholli! Ob da 800 Personen reichen?

Freunde.... haben all diese Leute dieses schöne Wort verdient, frag ich mich? Nicht mal "Bekannte" trifft hier zur. Eher "Ex-Mit-Menschen". Aber dieses Wort ist genauso schön wie Hämorrhoiden-Salbe. 

Das war das Wort zum FACEBOOK.

Keine Ausrede, meinen Blog zu vernachlässigen - aber ein Denkanstoss. Gut, hier bekomm ich nicht 127 "Likes" für einen Beitrag und keine Kommentare. Aber ich habe hier eindeutig mehr Platz zum Schreiben. Und wenn ich mit meinen Zeilen zumindest ein paar Augenpaare zum Blinzeln und ein paar Mundwinkel zum Grinsen bringe - ist das nicht mehr wert?

Bis bald :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was rein!